Vom Zauberhaus – was wäre, wenn … alles möglich wäre?

3. Januar 2023

Zauberhaus
Vom Zauberhaus – was wäre, wenn … alles möglich wäre?

Das Zauberhaus

Früher war ich mir sicher, dass ich, wenn ich meine Arme ausbreite, fliegen kann. Im Zauberhaus ist das immer noch möglich. Ein Ort, an dem der Kreativität und dem Vorstellungsvermögen keine Grenzen gesetzt sind.

„Holt doch mal alle euren Schlüssel raus!“ Wir benötigen unseren Schlüssel, um die Tür zum Zauberhaus aufzuschließen und in den ersten Raum zu gelangen.

Das Zauberhaus ist von außen bunt und sieht aus wie das Haus von Pippi Langstrumpf – ist ja klar.

Hier gibt es verschiedene Räume, in denen magische Dinge passieren. Wenn wir nämlich unseren Zauberspruch sagen, können wir uns in alles verwandeln, was wir wollen.

Wir machen die Tür auf – insofern Sie nicht manchmal klemmt und schauen uns den ersten Raum an. Uhh, hier ist es bitter kalt!

Zauberhaus
Zauberhaus

Von Schneeflocken

Wir entdecken eine Schneelandschaft und es fängt sogar an zu schneien.

Die Schneeflocken wirbeln nur so um uns herum.

„Ich möchte auch eine Schneeflocke sein!“

„Was ist denn das Besondere an Schneeflocken?“

„Die fallen“ „Die haben Zacken.“ „Die sind ganz weiß.“

„Dann zeigt doch mal eure Zacken!“ Wir stellen uns erst auf das eine Bein, dann auf das andere und versuchen für einen Moment das Gleichgewicht zu halten. Die Arme sind dabei weit nach oben ausgestreckt.

„Ok, dann müssen wir uns aber noch verwandeln! Oh, jetzt hab ich unseren Zauberspruch vergessen. Wie war der denn nur noch…?“

 1,2,3 Zauberei

„1,2,3 Zauberei…“ rufen alle Kinder durcheinander.

Dann fällt auch mir es wieder ein „Ach jaa, richtig! 1,2,3 Zauberei!“

„Dann alle zusammen, ganz laut!“ Denn der Zauberspruch wirkt nur, wenn wir ihn alle gemeinsam sagen.

Die Kinder rufen in einem ohrenbetäubendem Lärm: „1,2,3 Zauberei“

Und dann geht die Musik an und wir können starten. Zur Musik von Chopin bewegen wir uns langsam und bedächtig durch den Raum, immer darauf bedacht, unsere Zacken zu präsentieren.

Oh, da kommt ein Schneesturm und wir werden durcheinander gewirbelt. Wir drehen uns so schnell es geht erst in die eine Richtung, dann in die andere.

Als die Sonne kommt, legen wir uns schlafen, wir tauen schon etwas auf, aber dann wird es zum Glück schon wieder kälter und wir tanzen weiter durch den Raum.

„Hat jemand von euch schon Elsa oder Olaf gesehen?“

„Ja, ich!“

 

Kreativität

Die Kinder lassen ihrer eigenen Kreativität freien Lauf, nur manchmal gebe ich Vorschläge rein, die die Kinder befolgen können – oder auch nicht. Mir ist es wichtig, die Kinder selbst improvisieren zu lassen und sich auszuprobieren. Jedes Kind hat seine eigene Vorstellung von Bewegung und entwickelt so eigene Bewegungsqualitäten.

Später in unserem nächsten Tanz werden wir einige Bewegungen wieder aufgreifen und somit eine Verknüpfung herstellen.

„1,2,3 – Zauberei vorbei – wieder alle zurück zum Zauberhaus!“

Manchmal besuchen wir noch einen zweiten Raum, heute aber nicht.

Wir gehen mit einem großen Schritt aus dem Raum und schmeißen die Tür ins Schloss – rumms…

Mit unserem Schlüssel schließen wir wieder alles guuut ab – damit ins Zauberhaus auch keiner reinkommt, während wir weg sind!